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Fehlbestellung
Diesmal habe ich mich total vertan! Nein, ich habe mich nicht verkalkuliert - ich habe jede vernünftige Berechnung unterlassen, einfach vergessen! Ich habe einfach nur von Pflegebetten gehört, gewusst, dass unser bester Lkw-Fahrer kommt - und ihn bestellt. Als zweite Tour innerhalb von fünf Tagen. Und unser Lager war fast leer!
Als ich mir das noch einmal angeschaut habe, begriff ich: Das war falsch, voreilig. Ich hätte die Tour wenigstens ein bisschen nach hinten schieben müssen, um uns mehr Zeit für die Vorbereitung zu lassen. Ja, den ersten Lkw werden wir füllen können. Aber den zweiten?

Unser Team hat fleißig gearbeitet. Aber es kamen nicht besonders viele große Spenden, die die Lkws hätten füllen können.

In einer anderen Situation, wo wir auch nicht wussten, wie das ausgehen soll, hat mich eine Frau ermutigt: Unser Gott ist groß! Er kann helfen! - sagte sie, hängte sich ans Telefon und besorgte von einem Tag auf den anderen einige Helfer. Die zwei Beladungen an einem Tag konnten stattfinden.

Jetzt musste ich wieder an ihre Ermutigung denken: Unser Gott ist groß! Er kann auch hier helfen.

Und dann kamen am Montag nicht, wie versprochen, 36 Betten, sondern nur 29 Stück! Überschlagsweise sind das 7 Kubikmeter weniger als erwartet - die kann man mit etwas 140 Bananenkartons voller Bekleidung füllen. Aber die Ladung war sowieso schon zu knapp!

Unser Gott ist immer noch groß!

Ein paar Minuten später erhielten wir einen Anruf von GAB Berlin mit einem Angebot von 25 Krankenhausnachttischen. Wir hatten uns noch nicht irgendwo melden können. Die Nachttische brachten sie auf unsere konkrete Bitte hin schon am Dienstag gegen 8 Uhr - und es waren 28 Stück! Und da sie hörten, dass wir nicht genug Ladung haben, kamen sie noch ein zweites Mal - diesmal mit Schultischen und -stühlen. Beides konnten wir gleich von einem auf den anderen Lkw umladen. Damit hat uns das Team von GAB Berlin sehr geholfen!

Von einem auf den anderen Lkw umgeladen...

Von der Fahrradwerkstatt in Ladeburg und von zwei Spendern erhielten wir noch Fahrräder, um die Ljudmila in Odessa sehr gebeten hatte. Die Räder sollen für mobile Krankenpfleger sein.

Ein Mann brachte ein Bett. 

Es kamen Helfer, die noch während der Beladung Tüten und Kisten packten.

Alle großen und kleinen Beiträge zusammen haben den großen Unterschied gemacht!

Als der Lkw in Rekordzeit beladen war, blieben ein paar zerbrechliche Regale übrig, die so nicht zu der Ladung passten. Die müssen wir bis zur nächsten Beladung besser auseinanderschrauben und mit Folie zu Päckchen verpacken. Und es blieben zwei Bananenkartons im Lager übrig und weitere zwei waren gerade noch fertig geworden. Saat für den nächsten Lkw.

Für mich war das ein großes Wunder! Das war nicht vorauszusehen, damit konnte ich nicht rechnen. 

Das ist eine gute und eine wiederholte Erfahrung:  Auf Gott dürfen wir immer vertrauen - sogar dann, wenn wir einen großen Fehler machen. 

Elisabeth Kunze, am 26.07.2021 aufgeschrieben, zugefügt am 18.11.2021

 

Hilfsgütertransport
Wie naiv ich war!

Als wir vor 27 Jahren den ersten Hilfsgütertransport auf die Fahrt in die Ukraine schickten, habe ich mir keinerlei Gedanken über die Zollformalitäten gemacht. Ich dachte: wir tun Gutes und helfen einfach. Ich hatte keine Vorstellung von dem, was dazu gehört.
Kinderwindeln waschen, Tränen trocknen, Mittagessen kochen, Kinderzimmer aufräumen - das waren meine Hauptbeschäftigungen. Da kannte ich mich aus.
Aber von dem internationalen Güterverkehr und den entsprechenden Vorschriften und Regeln ... hatte ich null Ahnung!
Dass schon unsere ersten Hilfsgüter gut und verlässlich ans Ziel kamen, ist für uns ein Wunder! Als wir dies Stück für Stück begriffen, haben wir wieder und wieder Gott dafür gedankt! Und wir danken denen, die uns in die die nötigen Fomalitäten eingeführt und uns nach und nach die Regeln erklärt haben!

Einfuhrbestimmungen
Wenn man mit größeren Mengen irgendwelcher Sachen Grenzen überschreitet, muss man geltendes Recht beachten. Das gilt an jeder Grenze. Nun, dass wir weder Waffen noch Narkotika schicken - das ist für uns selbstverständlich. Aber es gibt auch Höchstmengen und -werte, die man pro reisender Person mitführen darf. Ein Lkw-Transport braucht Fahrgenehmigungen und er muss sowohl beim deutschen Zoll, im Transitland und im Empfängerland gemeldet werden. Normalerweise unterliegen eingeführte Waren dem Einfuhrzoll. Wenn man humanitäre Hilfsgüter bringt, müssen diese als solche erfasst, geprüft und von Zollgebühren befreit werden. Auch dazu gibt es Vorschriften. In der Ukraine müssen alle Einfuhren von humanitärer Hilfe über den Tisch einer Regierungskommission beim Sozialministerium in Kiew  gehen. Erst wenn diese Kommission für humanitäre HIlfe die gemeldeten Waren als humanitäre HIlfe anerkannt hat, kann das Verfahren abgeschlossen und die Lieferung freigegeben werden.

Frachtpapiere, Zollanmeldung, Fahrgenehmigungen, Maut
Und so brauchen wir für unsere humanitären Hilfsgütertransporte viele Papiere, z.B. eine genaue Erfassung der Ladung mit Art, Stückzahl, Brutto und Nettogewicht, statistischem Wert. Wir melden die Ausfuhr beim deutschen Zoll an. Dazu braucht unsere Organisation eine Registrierung. Mit der Überlassung zur Ausfuhr und unserem Dokumentenpaket kann die Fahrt starten. Der Lkw braucht eine Fahrgenehmigung für alle fremden Länder, durch die er fährt. Die muss der Fahrer ordnungsgemäß und rechtzeitig ausfüllen. Und die geltenden Mautbestimmungen sind zu beachten. Auch der Empfänger unserer Hilfsgütersendungen braucht eine Registrierung. Hat er diese nicht, geht der Transport nicht über die Grenze.

Es geht!
Wenn alle Papiere in Ordnung sind, der Ladung entsprechen und nichts Verbotenes dabei ist, klappt das an der Grenze nach unseren Erfahrungen - früher oder später. Es geht nicht immer so schnell, wie wir es gern hätten. Aber es ist noch kein Transport unverrichteter Dinge zurückgekommen.

22.07.2021 Elisabeth Kunze