am Sonntag, 01.09.2024 um 10 Uhr aus der Kirche in Lobetal
Hier ist der Link zur Übertragung auf Youtube:
Übertragung aus Lobetal
Texte zum Gottesdienstablauf in
Ukrainisch und Russisch
Seit mehr als 25 Jahren: Hilfe für die Menschen in der Ukraine
am Sonntag, 01.09.2024 um 10 Uhr aus der Kirche in Lobetal
Hier ist der Link zur Übertragung auf Youtube:
Übertragung aus Lobetal
Texte zum Gottesdienstablauf in
Ukrainisch und Russisch
Wir bitten um Anmeldung bis zum 23. August 2024
per Mail an ukrainehilfe@gmx.de
oder
per Post an Ukraine-Hilfe Lobetal, Bodelschwinghstraße 5, 16321 Bernau bei Berlin
Lobetal, August 2024
Liebe Freunde,
vor ein paar Tagen erhielt ich eine Nachricht aus einer Kirche im Osten der Ukraine. Mit dieser Gemeinde arbeiten wir seit 30 Jahren zusammen. Olga, die dort jetzt unsere humanitäre Hilfe verteilt, schreibt uns:
„Ich möchte Ihnen persönlich für Ihre harte Arbeit danken. Dies ist eine schwierige Zeit für uns Ukrainer, eine Zeit des Krieges und des Leidens. Unsere Stadt und die Region stehen unter ständigem Beschuss der Besatzer. Infrastruktur und Häuser werden zerstört. Viele Dörfer sind wie vom Erdboden verschluckt. Es ist unmöglich, in Worte zu fassen, was ich mit meinen eigenen Augen sehe, diese Schmerzen und das Leid der Menschen.
Im Namen der Gemeinde K. möchte ich Ihnen ein großes Dankeschön für Ihre Hilfe übermitteln. Unter Tränen nehmen die Leute Ihre Hilfe an und bitten Sie, für sie zu beten.
Ein großes Dankeschön auch von den Bewohnern der Siedlung L., wo die Menschen ohne Dach über dem Kopf sind. Besonderer Dank für Matratzen und Möbel, Geschirr und Decken, Hygieneartikel, Kleidung und Schuhe. Die Menschen bedankten sich mit Tränen in den Augen und waren gleichzeitig froh, dass man sich um sie gekümmert hat.
Ich möchte mich auch im Namen des Kinderhospizes bedanken, wo Mütter mit Kindern die Möglichkeit haben, kostenlos Spielzeug, Kinderkleidung und Hygieneartikel zu erhalten.
Ein großes Dankeschön von den Dorfkirchen, in denen die Gläubigen die Flüchtlinge aufnehmen und die Hilfe weitergeben, die sie von Ihnen erhalten. Und dieser Dank kann nicht gezählt werden. Vielen Dank für Ihre harte Arbeit.
Möge der Herr Sie segnen, Ihre Kraft stärken und Ihnen in allem helfen. Ihre Arbeit ist sehr wertvoll in den Augen unseres Herrn. Möge der Herr Sie körperlich und geistig stärken.“
Diesen Dank geben wir gern an Sie weiter, die Sie mit Ihren persönlichen Beiträgen diese Arbeit erst möglich machen.
Herzliche grüßt Sie das Team der Ukraine-Hilfe Lobetal mit
Elisabeth Kunze